Soll das eine im Ton der Gutmenschen vorgetragene Annäherung an die NPD werden? Wenn ja, ist es hoffentlich eine Satire.
Wenn nein, solltest Du den Unterschied zwischen dem persönlichen Verhältnis zu einem Menschen und der politisch notwendigen Abgrenzung zu Meinungen, Organisationen und Personen zu unterscheiden lernen. Und die öffentliche Wirkung berücksichtigen, die gewisse Freunde haben können. Oder befürwortest Du, dass sich zB die Republikaner nicht von der Linken unterscheiden und offen von deren Vorschlägen distanzieren? Sondern man nur ab und zu sagt, dass man diese und jene Position nicht teil? Sehr schlau - so verliert man jedes Profil. Politischer Suizid.
Du bist hoffentlich kein Mitglied der Republikaner?
Der Verweis auf die "jüdischen Nachbarn" ist übrigens bodenlos.
"Stolz und Eigenständigkeit"

Mir fallen zu so einer Geisteshaltung ganz andere Worte ein.
Weißt du eigentlich, was distanzieren heißt? Ich habe auch Freunde in der Linkspartei, bei den Grünen, der SPD, der NPD etc. - ich mache doch nicht meine Freundschaften an politischen Überzeugungen fest. Freundschaften übrigens knüpfe ich nicht an die politische Einstellung, sondern an persönliche Sympathie und einige Werte, und daher könnte es mir jederzeit passieren, daß ich auf politisch sehr unterschiedlichen Veranstaltungen anwesend bin, ohne daß der jeweilige Inhalt automatisch meine Ansichten wiedergäbe, und halte daher die Methode, aus Veranstaltungsbesuchen, bei denen dann auch nur einzelne, ins Bild passende herausgegriffen werden, weil man sich für die anderen, die das vorgefaßte Bild nicht bestätigen, gar nicht interessiert, auf die politische Haltung zu schließen, für sehr unglücklich, da diese Methode Bilder vollkommen verzerrt.
Wichtig ist, immer auch gegenüber Strukturen kritisch zu bleiben, denen man selbst angehört, und regelmäßig über den eigenen Tellerrand zu schauen, d.h. sich mit Menschen auseinanderzusetzen, die anders denken als man selbst - und diese dabei als vollwertige Diskussionspartner anzuerkennen - weiterhin auch Andersdenkenden nicht zu schaden, auch nicht psychisch.